5. September 2011

Regionale Arbeitstagung der BezirksLandfrauen Vereine im

Hotel am Kurpark in Bad Hersfeld

  

74 Landfrauen aus den Bezirksvereinen Eschwege, Hünfeld und Bad Hersfeld trafen sich in diesem Jahr zur regionalen Arbeitstagung im Hotel am Kurpark. Mit einer Stadtführung zeigte der gastgebende Verein Bad Hersfeld, seinen Gästen die Kur- und Festspielstadt. Dies wurde von drei Stadtführerinnen vorgenommen. Sie zeigten den Stiftsbezirk wo Lullus 769 ein Kloster gründete, welches 1761 durch ein Feuer zerstört wurde. Die größte romanische Basilika, die Stiftsruine, ist heute die größte Kirchenruine der Welt und wird als Schauplatz für Theater, Musical und Opernaufführungen genutzt. Weiter ging es zum Katharinenturm mit der Lullusglocke, sie stammt, wie die Inschrift belegt, aus dem Jahre 1038 und ist damit Deutschlands älteste Glocke. Geläutet wird sie nur zu hohen Feiertagen sowie zum Auftakt des alljährlichen Lullusfestes. Es folgte das Linggdenkmal, es erinnert an den badischen Oberstleutnant, der 1807 die Stadt vor dem Niederbrennen durch napoleonische Truppen rettete. Es folgte die Stadtkirche, ein dreischiffige Hallenbau und der Kirchturm sollten ein ebenbürtiges Gegengewicht zur Stiftsruine darstellen. Fünf imposante Zwerchgiebel im Stil der Weserrenaissance machen das Hersfelder Rathaus zum dominierenden Profanbau der Innenstadt. Die Schmuckarchitektur um Hauptportal und Nebeneingänge sind sehenswert. Persönlichkeiten die die Stadt prägten und somit als Denkmäler präsentiert werden. Wie zum Beispiel: Die Mückenstürmer, Konrad Zuse und Konrad Duden.

Viel zu kurz war die Zeit um sich alles genau ansehen zu können. Beim anschließenden gemeinsamen Kaffee trinken, es gab auch leckere Torte, es wurde von der Vereinsarbeit berichtet. Dazu trifft man sich jährlich bei einem anderen Bezirksverein und lernt somit auch die jeweilige Region kennen. Es ist jedes Jahr aufs Neue interessant was in den anderen Bezirksvereinen geboten wird. Neujahrsempfänge, Frauenfrühstück, gesundheitliche Vorträge, Wanderungen und Städtereisen, Autorenlesungen, Theaterfahrten, und immer wieder der Besuch des Hessentags. Ein informativer Nachmittag, der viel zu schnell zu Ende ging.

Christiane Leister