Am 8. Dezember 1949 wurde von 5 Frauen in Bad Hersfeld ein Landfrauenverein gegründet, dem Frauen aus dem gesamten Kreisgebiet angehörten. 1952 übenahm Gertrud Wolf als Leiterin der Mädchenabteilung der Landwirtschaftschule die Arbeit der Geschäftsführung im Kreis. Seit 1957 gibt es bereits mehrere Ortsvereine. Im Zuge der Gebietsreform entstand dann der Bezirksverein Bad Hersfeld.

Die Ersten Vorsitzende waren:

Friedel Schimmelpfeng von 1957 bis 1972

Es folgten Christina Maronde von 1972 bis 1980 (Ehrenvorsitzende)

Marianne Erbe von 1980 bis 1984

Gönke Neukamm von 1984 bis 1992

Waltraud Bickhardt von 1992 bis 2004

Lieselotte Weitz von 2004 bis 2012

Seit 2012 ist Brigitte Weitz die Vorsitzende des Bezirksvereins.

Nur noch ca. 2% der Mitglieder sind heute noch in der Landwirtschaft tätig. Alle anderen Mitglieder gehören verschiedenen Berufsgruppen an. Es sind Frauen, die in unserer Region leben und sich der gemeinsamen Arbeit verbunden fühlen.

Schwerpunkte unserer gemeinsamen Arbeit sind Aktivitäten im Berich Kultur, Landmärkte, Direktvermarktung,  Landtourismus, Besuche und Hilfeleistungen in sozialen Einrichtungen, Gesundheitsvorsorge, sowie die Pflege und Erhaltung des Brauchtums. Auch das kreative Gestalten nimmt einen breiten Raum ein.