Bezirkslandfrauenverein Bad Hersfeld Fahrt ins Elsass/Alsace 15.-17. Juni 2009

Kenzingen
Kenzingen

Die Reise der 46 Landfrauen aus 8 Ortsvereinen und 2 männlichen Begleitern ging am 1. Tag nach Straßburg. Die Cathedrale Notre-Dame (Münster Unserer Lieben Frau) war sehenswert. Die Lichteinfälle durch die bunten Fensterscheiben mit Glasmalereien, sowie die Figurskulpturen, mit zahlreichen Details über das Leben Christi, am Hauptportal einfach gigantisch. Ebenso la Petite France (Klein Frankreich) mit seinen malerischen Winkeln und reizvollen Brücken, der Schleusenanlage an dem Fluss Ill und den wunderschönen Fachwerkhäusern. Bei Kehl ging es über den Rhein hin zu der Unterkunft in Kenzingen. Einem kleinen Ort an der Elz. Am 2. Tag fuhren wir durch den Kaiserstuhl vorbei an Terrassenförmig angelegten Weinbergen nach Colmar. Dort flanierten wir durch den mittelalterlichen Stadtkern, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser in jedem Winkel. Die Weiterfahrt führte uns durch das landschaftlich schöne Munstertal Bergauf zu einer Ferm Auberge (Bergbauernhof). Und schon ging weiter auf unserer Elsass-Tour. In einem Seitental gelegen erreichten wir Riquwihr/Reichenweier. Die kleine Weinbauernstadt mit ihren Fachwerkhäusern und malerischen Innenhöfen warteten nur darauf von uns entdeckt zu werden. Die flache Landschaft war schon sehenswert, Kartoffel-, Spargel-, Erdbeer- und Maisfelder wohin man schaute und schon waren wir auf der Heimreise. Aber vorerst machten wir in Freiburg halt. Der Wochenmarkt vor dem Historischen Kaufhaus und vor dem Münster einfach gigantisch. Diese Vielfalt von Obst und Gemüse, sowie Blumen und anderen Leckereien. Ein Gang durch die Altstadt überraschte auf Schritt und Tritt mit reizvollen Eindrücken. Die Schwarzwaldhauptstadt war ein Erlebnis. Die Enddeckungen sollten in Heidelberg weiter gehen. Diese Stadt stand als Abschluss auf unseren Reiseprogramm. Das Schloss hoch über der Stadt empfing uns imposant. Die Karl-Theodor-Brücke mit ihren barocken Tortürmen zeigte uns den Eingang in die Heidelberger Altstadt. Diese war ebenso beeindruckend und faszinierend wie die zuvor bereisten Städte. Eine sehr schöne Reise die viele neue Eindrücke bei den Teilnehmern hinterlassen hat. Bis zum nächsten Mal….

Christiane Leister