Tatkraft und Kreativität

60 Jahre Landfrauen-Bezirksverein Bad Hersfeld:

Warme Worte und viel zum Lachen

Sein 60-jähriges Bestehen feiert der BezirksLandfrauenverein Bad Hersfeld mit einem gemeinsamen Frühstück am 29. März 2009 in Heringen. Gleich zu Beginn dieser Geburtstagsfeier, zu der sich über 300 Frauen im Bürgerhaus eingefunden hatten, brachte die erste Vorsitzende Lieselotte Weitz in ihrer Begrüßung ihr Anliegen auf den Punkt. Es sei höchste Zeit, ganz gezielt auch junge Frauen für die Landfrauenvereine zu begeistern, empfahl sie. Schließlich gelte es, den ländlichen Raum zu stärken und dazu benötigte man auch und gerade die Mitarbeit junger Menschen.

Bürgermeister Hans Ries wies in seinem Grußwort darauf hin, dass seiner Meinung nach der Name „Landfrauenverein“ antiquiert und wenig zeitgemäß sei. Auch das würde jungen Frauen möglicherweise vom Beitritt abhalten. Hier könne er sich eine modernere Bezeichnung vorstellen. Er wünschte weiterhin viel Erfolg und sicherte – wo möglich – seine Unterstützung zu.

Immer wieder neu anfangen

Vikarin Felicita Wickert, die in Vertretung der evangelischen Pfarrerin Sonja Hoster gekommen war, erinnerte in ihrer Andacht an die gegenwärtige Passionszeit und berichtete vom kleinen Felix, der sich – zunächst erschreckt durch die Schilderung vom Tode Jesu – sogleich damit tröstete, dass der doch wieder „aufgestanden“ sei. Und so sei es eben, mitten im Leben sei die Menschheit vom Tod umgeben. Aber aus dem Tod erstehe immer wieder neues Leben, aus toten Körnern neue Pflanzen. So sei es auch mit den Landfrauen, die immer wieder aufstehen und immer wieder neu anfangen, neue, unentdeckte Welten zuerkennen.

„Mischen Sie sich weiter ein, das ist richtig und wichtig“, riet Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt und dankte für das Engagement der Frauen. Er selbst habe eine intensive Bindung zu den Landfrauenvereinen insgesamt und wisse deshalb um deren Kreativität, Tatkraft und Durchhaltevermögen. Es sei aber auch wichtig, Leistungen und Erfolge publik zu machen, klappern gehöre nun mal zum Handwerk.

Nach einem herzhaften Brunch wurden „Zwei Damen im Zug“, Harpe Kerkelings Reporter Horst Schlemmer und „Zwei Herren in der Badewanne“ von Loriot hinreißend komisch vom Comedy-Duo Hanne und Beate aus Bebra dargestellt. Für heftige Zwerchfellattaken hatten die beiden Künstlerinnen als Sumo-Ringer verkleidet bereits zu Beginn ihres Auftritts gesorgt.

Musikalisch wurde der Tag von der Gitarrengruppe Bad Hersfeld gestaltet, unter anderem mit dem Lied vom Apfelbaum, wie viele andere verfasst von Aenne Reinhardt. Für ihrer 60-jährige Mitgliedschaft wurden an diesem Tag Marie Altmüller aus Hilperhausen und Erna Schuster aus Aua geehrt, beide Gründungsmitglieder und seit 1949 dabei.

Elfrieder Jeuthner