Verweilen, genießen und Kräfte erschließen"

12. März 2011

Nicht nur Kaffeeklatsch

Mit dem Vorsatz "verweilen, genießen und Kräfte erschließen" war die Empfehlung für das diesjährige Frauenfrühstück der Bezirkslandfrauen. Denn Kräfte brauche es, versicherte die Vorsitzende Lieselotte Weitz, um den Aufgaben, denen sich diese Gruppierung verschrieben habe, gerecht zu werden. „LandFrauen in Form“ lautet dann auch der Titel des Aktionsprogramms des Landfrauenverbandes Hessen, mit dem in den beiden nächsten Jahren die Angebote der einzelnen Landfrauenvereine in den Bereichen Ernährung, Entspannung und Bewegung vorgestellt und bekannt gemacht werden sollen.

Die Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz dankte den Frauen für ihren Einsatz in eigener Sache und ihr aktives ehrenamtliches Engagement in den Sozialsystemen. „Ich weiß, dass Sie alle in meinem Sinne vor Ort tätig sind“, sagte sie und wies darauf hin, dass frühzeitige Hilfestellung gerade in den sozialen Bereichen immer besser sei als spätere „Reparatur“, die im Verhältnis ungleich aufwendiger sei als die Vorsorge. Stadtrat Hans-Georg Vierheller übermittelte die Grüße des Bürgermeisters Thomas Fehling, der wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht anwesend sein könne.

„Wir würden so gern auch noch mehr junge Frauen für unseren Verein begeistern, aber irgendwie klappt das nicht so richtig“, klagte die Vorsitzende, und Annemarie Diemer weiß, woran das liegt. „Viele denken doch, die Landfrauen, das sind alte Frauen, die Kuchen backen und Kaffee kochen, weiter nichts.“ Und das sei nicht richtig, meinte sie und machte ihrem Unmut vehement Luft. Es liege auch daran, dass leider kaum jemand mehr bereit sei, Aufgaben für die Allgemeinheit zu übernehmen.

Zum fulminanten Frühstück hatten sich die verantwortlichen Frauen ebenfalls noch eine Nettigkeit ausgedacht. Weil nicht alle dreihundert anwesenden Damen gleichzeitig das Buffet stürmen sollten, standen auf den Tischen Karten mit unterschiedlichen Frühlingsgedichten. Schriftführerin Christiane Leister las nun nacheinander das Gedicht desjenigen Tisches vor, dessen Damen zum Buffet gehen durften. Das gab einen riesigen Spaß, und die Frauen folgten gern der stilvollen Einladung.

Zum Abschluss wurden die Lachmuskeln der Damen strapaziert. Das Comedypaar Paul und Anneliese Schmidt alias Susanne Götze und Michael Fickinger von der Kleinkunstbühne „KuckAn“ aus Niedenstein präsentierte eine überaus gelungene Mischung aus Klamauk und Akrobatik. Annelieses atemberaubendes Kunststück zwischen zwei Stühlen verschafften den Zuschauerinnen Lachkrämpfe und als Paul dann begann, äußerst verwegen mit drei immens großen Messern zu jonglieren, blieb kein Auge mehr trocken. Allerdings stellte sich in kürzester Zeit heraus, dass er tatsächlich ein überragender Artist ist und in Anneliese die

absolute Ergänzung gefunden hat.

Elfriede Jeuthner