Zauberhaftes Frauenfrühstück

Foto´s von Tanja Herko und Christiane Leister

Samstag, 15. März 2014. Zu einem gemütlichen Beisammensein trafen sich 215 Landfrauen in der Gaststätte „Rustikana“ in Haunetal-Neukirchen. Die Resonanz bei dieser Veranstaltung der Landfrauen aus dem Kreis Bad Hersfeld sprach eindeutig für sich.

Der gemischte Landfrauenchor Odensachsen eröffnete den Vormittag mit den Liedern: Ein kleines Frühlingslied, Ein Winter geht vorbei - der Frühling kommt ins Land, Hymne an das Haunetal und Ein schöner Tag. Brigitte Weitz die 1.Vorsitzende des Bezirksvereins begrüßte alle Frauen und  die Gäste. Eine Ehre für den Verein war es, dass die neugewählte Präsidentin des Landesverbandes Hessen Hildegard Schuster der Einladung gefolgt war. Ebenso war die neue Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes, Frau Anke Ross anwesend.

Die älter werdende Bevölkerung stellt die Landfrauen vor „große Herausforderungen“. Da sind Kreativität und neue Konzepte gefragt, um den Wandel aktiv zu begleiten. Dazu gehört bei den Landfrauen der Kontakt  zu der jungen Generation. Man setzt sich dafür ein, dass hauswirtschaftliche Alltagskompetenzen wieder stärker in den Schulen vermittelt werden, erklärte die Präsidentin Hildegard Schuster. Dafür machen Landfrauen den „Ernährungsführerschein“, um Schüler über gesunde Lebensmittel und deren richtige Verarbeitung aufzuklären. Die Landfrauen spielen eine wichtige Rolle dabei, trotz abnehmender Bevölkerung in den Dörfern auch in Zukunft attraktive Lebens-, Arbeits- und Erholungsräume zu sichern. Gute Ideen sind bei den Landfrauen immer erwünscht. Hand in Hand zu arbeiten ist der Grundsatz. Der demografische Wandel spiegelt sich auch in der Mitgliederstruktur der Landfrauen wieder. Viele der 1100 Mitglieder im Bezirk Bad Hersfeld sind längst im Rentenalter. Es ist sehr schwer, jüngere Frauen für den Verein zu gewinnen, aber man arbeitet daran. Frau Schuster hatte als Frühlingsgruß für jede Frau eine Gladiolenknolle mitgebracht, die sie fleißig verteilte und so kam sie mit einigen Frauen ins Gespräch.

Frau Anke Ross dankte für die Einladung und möchte gerne weiter den Kontakt im den Landfrauen vertiefen. Der Bauernverband schätzt das gut strukturierte Netz der Frauen.

Nun war es genug der Worte und jeder wartete auf das Frühstücksbüfett. Es ist jedes Jahr für die Landfrauen ein Highlight, diesen festen Brauch plant man im Jahresprogramm. Das Team vom Bürgerhaus hatte für ein leckeres Frühstückbuffet gesorgt und keine Wünsche offen gelassen. Ausreichend durfte geschlemmt werden.

Satt und zufrieden ging es nach dem kulinarischen Teil über zum zauberhaften Teil. Der Magier Ronald Granrath versuchte mit List und Tücke uns zu täuschen. Sein Medium Marietta verblüffte mit ihrer hellseherischen Begabung. Ein schöner Vormittag ging wieder einmal viel zu schnell vorbei.

Seit 65 Jahren besteht der Bezirksverein Bad Hersfeld, wo nur noch die 96 jährige Marie Altmüller aus Hilperhausen als Gründungsmitglied lebt. Zum Jubiläum erhielt jede Frau eine wunderschöne Primel als Frühlingsgruß mit nach Hause.

Christiane Leister