Märchenhaftes Frauenfrühstück

Märchenhaftes Frauenfrühstück war das Motto in diesem Jahr 

 

Mal dem Alltagstrubel entfliehen, Zeit haben für sich, mit anderen Frauen reden und etwas Neues über die Landfrauen erfahren. Sich dabei auch noch kulinarisch und märchenhaft verwöhnen lassen, dies alles fand am 21. Februar beim traditionellen Frauenfrühstück statt. Der BezirksLandfrauen Verein Bad Hersfeld hatte in die Kreuzberghalle nach Philippsthal eingeladen. Die Frauen nahmen an mit Märchen, wie Dornröschen, Hänsel & Gretel, Frau Holle, Rotkäppchen, Hans im Glück und Schneewittchen dekorierten Tischen Platz.

Die Vorsitzenden Brigitte Weitz begrüßte alle recht herzlich und las einleitend das Märchen vom gewitzten Bauern der den Teufel listig austrickste vor. Musikalisch wurde dies umrahmt von Antje Fey-Spengler (Saxophon) und Martina Krüger (Klavier). Ralf Orth als Bürgermeister der Marktgemeinde Philippsthal freute sich so viele Frauen begrüßen zu dürfen. Mit kurzen Worten gab er einen kleinen Einblick in die Region. Frau Hildegard Schuster Präsidentin vom Landfrauenverband Hessen hatte den weiten Weg von Schwanheim nach Philippsthal auf sich genommen um bei der Veranstaltung anwesend zu sein. Ihr ist es ein großes Anliegen die Arbeit der Landfrauen überall publik zu machen. Sie appellierte an die Frauen. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Deshalb das  Motto der Landfrauen: Mitmachen, Mitreden, Miteinander mehr erreichen. Um fit zubleiben hatte sie Landfrauen Vitamine fürs Leben mitgebracht. (eine Tüte Kressesamen) hierzu interpretierte sie die Vitamine auf ihre eigene Art.

A         - Authentisch, Aufmerksam, Aktiv, Alter

B+C    - Begeisterung, Behaupten, Couragiert

D+E    - Danke, Engagement, Einsatz

K         - Kommunizieren, Kunst

F         - Freude, Familie, Fantasie, Freiräume

Frau Schuster die viel Wert auf gesunde Ernährung legt, setzt sich vermehrt dafür ein, Kindern die gesunden Lebensmittel näher zu bringen.

 

Auf gesunde Ernährung legen auch die Landfrauen wert. So gab es auf dem toll angerichteten Frühstücksbüffet viele frische Produkte. Rühr- und gekochtes Ei, Wurst und Käse in vielen Variationen, Tomate-Mozzarella, Paprika, Gurke, Tomaten, Marmelade, Honig, Quarkspeisen, verschiedene Brot- und Brötchensorten, frisches Obst, Säfte, Tee und Kaffee. Wenn ich etwas vergessen haben sollte so, übt bitte Nachsicht, denn das Büffet war so reichhaltig. Nach dem kulinarischen ging es zum kulturellen über. Die Trommelgruppe Reilos, unter der Leitung von Armin Wenk, stimmte uns mit rhythmischen Klängen ein. Die Märchenerzählerin Eva Möller aus Rothenkirchen regte uns mit dem Märchen und die Wahrheit aus Israel zum Nachdenken am. Zwischendurch gab es immer wieder laute Trommelklänge. Aus der Grimmschen Sammlung erzählte Frau Möller vom Sommer- und Wintergarten (Die schöne und das Biest), die Nachtigall und von der Lisa Tetzner die Blaue Rose. Mit den Worten von Antoine de Saint-Exupéry aus dem kleine Prinz verabschiedete sich Frau Möller: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." 

 

Frau Christiane Leister verabschiedete die Frauen mit dem Tagesspruch in ein schönes Wochenende, vorher aber gabt sie noch einige Termine bekannt:

28. März 14.00 Uhr    - Stadtführung in Bad Hersfeld

31. Mai   13.00 Uhr    - Wanderung in Niederjossa

03. Juni                      - Hessentag in Hofgeismar

09. Juni                      - Rosarium Sangershausen

 

Der Tagesspruch lautete: Genieße dein Leben jetzt und nicht irgendwann! Jeder Moment, jede Begegnung und jedes Erlebnis kann der letzte Schritt auf unserem Lebensweg sein. Wir sollten daher jede Sekunde auskosten, sie bewusst erleben und uns unseres Lebens erfreuen.

 

-Christiane Leister-

Schriftführerin