DAS MÜSSEN SIE GESEHEN HABEN … Homberg an der Efze ist vom 6. bis 15. Juni die heimliche Hauptstadt Hessens. Dazu darf ich Sie in der Kreisstadt des Schwalm-Eder-Kreises herzlich willkommen heißen. Am schönen Knüll gelegen, bietet Homberg den Besuchern ein interessantes historisches Ambiente. Inmitten des sehenswerten Fachwerkensembles befindet sich die Marienkirche, der Mittelpunkt der urkundlich erstmalig 1231 erwähnten Stadt Homberg. In diesem Gotteshaus fand 1526 unter dem hessischen Landgrafen Philipp I. die Homberger Synode statt, durch welche die Landgrafschaft Hessen nach Aufhebung des Wormser Edikts protestantisch wurde. Auf dem Marktplatz werden Sie das Denkmal des Fürsten finden, der Homberg zur Reformationsstadt Hessens machte. Über der Stadt erhebt sich majestätisch der Burgberg. Sollten Sie trotz vielerlei Attraktionen auf dem Hessentag noch Zeit für einen Aufstieg finden, werden Sie mit einem wunderschönen Ausblick über die Stadt und das Homberger Land belohnt.

4000 Landfrauen feierten Geburtstag

4000 Landfrauen kamen gestern ins Festzelt des Hessentages in Homberg und feierten Geburtstag: Der Landfrauenverband Hessen und auch der Bezirkslandfrauenverein Fritzlar-Homberg feierten den 60. Geburtstag. Dafür gab es eine 3,20 Meter große Geburtstagstorte und einen Vortrag des Zukunftsforschers Prof. Horst Opaschowski, der mit viel Beifall bedacht wurde. Kein Wunder: Opaschowski rückte in seinem Bild von einer künftigen Gesellschaft die Familie in den Mittelpunkt. Das hat Tradition: 4000 Landfrauen aus dem ganzen Land trafen sich beim Hessentag in Homberg.

HNA 11.6.2008