3000 Landfrauen beim Hessentag in Wetzlar

Zum Landfrauentag zum Hessentag kamen am Mittwoch,

dem 6. Juni rund 3000 LandFrauen aus ganz Hessen.

Mit seiner Festrede „Der Mensch zwischen Bewahren und Umgestalten - Zum friedlichen Umgang mit der Schöpfung!“ sprach Karl Kardinal Lehmann, Bischoff von Mainz, den Frauen aus dem ländlichen Raum aus dem Herzen.

 

„Der Mensch steht in allem, was er tut, zwischen dem Bewahren und Schonen der Ressourcen unserer Erde und ihrem Umgestalten und Verändern. Er ist elementar auf sie angewiesen“, betonte Lehmann. Er führte insbesondere die Verantwortung der Menschen vor Augen, immer wieder einen Ausgleich zwischen Bewahren und Umgestalten zu schaffen. Der Mensch dürfe nicht nur auf die Seite des Erhaltens um jeden Preis setzen, aber auch nicht die permanente Veränderung zum obersten Grundsatz seines Tuns erheben. „Es muss darum gehen, dass wir ein neues Maß im Umgang mit den Dingen dieser Welt einüben, zu dem eben immer auch Schonung, Rücksicht und Verzicht gehört.“ betonte Lehmann.

 

Die Präsidentin des LandFrauenverbandes Hessen, mit 50.000 Mitgliedern größter Frauenverband in Hessen, Evelyn Moscherosch, betonte in Ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung der Landfrauen als Motor des ländlichen Raumes. Sie dankte dem Hessischen Sozialministerium, vertreten durch Staatsminister Stefan Grüttner, für die gute Zusammenarbeit, die das Projekt „Du bist kostbar – Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust“ möglich gemacht hat. Mit seinem flächendeckenden Netzwerk von rund 700 LandFrauenvereinen in Hessen ist es dem LandFrauenverband Hessen möglich, im Rahmen des Projektes wichtige Informationen an die Frauen im ländlichen Raum weiterzuleiten. Mit dem Start einer Unterschriftenaktion zur Einführung eines eigenständigen Schulfaches rund um hauswirtschaftliche Alltagskompetenzen forderte sie aber auch, mit Unterstützung des DHB-Netzwerk Haushalt und des Hessischen Verbandes der Hauswirtschaftsmeisterinnen, die Landesregierung zum Handeln auf.

 

Für das Wissen um gesunde Ernährung mit regionalen Produkten und Verbraucheraufklärung setzt sich der LandFrauenverband Hessen im Rahmen des Hessentages auch im Rahmen der Landesausstellung der Natur auf der Spur ein. Unter dem Motto „Die Kartoffel – eine tolle Knolle“ wurde hier Verbraucheraufklärung greifbar gemacht. Viele Aktionen luden dazu ein, die gesunde Knolle in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen. „Kartoffelwelten“ heißt eine Ausstellung, die Wissenswertes über die Kartoffel sichtbar macht. Zu sehen waren alte Landmaschinen, mit denen in vergangenen Zeiten Kartoffeln geerntet wurden. „Geschichten und Anekdoten rund um die Kartoffel“ runden das Angebot ab.