Häkel-Veilchen setzen Zeichen

Aktion im Landkreis macht auf häusliche Gewalt aufmerksam

Nein zu Gewalt an Frauen: Insgesamt rund 3000 Veilchen sind in den vergangenen Monaten in Handarbeit hergestellt worden. Jetzt sind sie gut sichtbar am Bad Hersfelder Lullusbrunnen angebracht worden.

© Laura Hellwig

Mit der Aktion „Veilchen gegen Veilchen“ will das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ein sichtbares Zeichen gegen häusliche Gewalt setzen.

Bad Hersfeld – Ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt sind, ist derzeit an verschiedenen öffentlichen Plätzen sichtbar. Im Frühjahr hatte das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg die Bevölkerung dazu aufgerufen, kleine Veilchen zu häkeln und damit die Aktion „Veilchen gegen Veilchen“ zu unterstützen. 

Bei einem Termin am Mittwochmittag kamen einige Frauen am Bad Hersfelder Lullusbrunnen zusammen, die sich selbst oder gemeinsam mit einer Institution an der Aktion beteiligt haben. Unter anderem die Landfrauen des Bezirks Bad Hersfeld haben gemeinsam rund 1000 Veilchen gehäkelt und gesammelt beim Landkreis abgegeben. Auch Vertreterinnen des Vereins Frauen helfen Frauen, der Kirche, der Stadt- und Kreisverwaltung waren vor Ort.

Am Samstag, 25. November, ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Daran angelehnt machen nicht nur die gehäkelten Veilchen auf die Thematik der Häuslichen und geschlechtsspezifischen Gewalt aufmerksam. Bereits am Dienstagabend fand im Landratsamt ein Info-Abend mit Vertreterinnen der Landeskoordinierungsstelle Istanbul-Konvention statt. Außerdem werden in den kommenden Wochen ein digitaler Spot auf der Großleinwand nahe der Lomo-Kreuzung sowie eine Fahne am Hersfelder Rathaus zu sehen sein, die mit dem Slogan „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ auf die Thematik hinweisen.

Einen Mehrwert hat die Aktion „Veilchen gegen Veilchen“ auch für die Lingg-Schule in Bad Hersfeld: Heike Salzmann lobt die Kampagne und spendet im 40sten Geschäftsjahr ihres VW-Autohauses pro Veilchen 40 Cent für ein Projekt zur Gewaltprävention an der Grundschule. Über dieses Engagement freuen sich Corinna Zehender und Christel Zimmermann vom Frauen- und Gleichstellungsbüro sowie Claudia Meyer, die Rektorin der Lingg-Schule.

(Laura Hellwig)

Die Aktion "Veilchen gegen Veilchen" der Landfrauen im Haunetal  - Foto: Andrea Battenberg

Insgesamt wurden in den vergangenen Monaten rund 3000 Blumen in Handarbeit hergestellt, die nun – in Ketten aneinandergebunden – am Lullusbrunnen und in der Stadtbibliothek in Bad Hersfeld sowie an den Rathäusern in Rotenburg, Haunetal-Neukirchen und  auch in Ludwigsau-Friedlos zu sehen sind. 

Die Aktion "Veilchen gegen Veilchen" der Landfrauen in Ludwigsau - Foto: Gerhard Manns


„Veilchen gegen Veilchen“:

Ein buntes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Über 1000 Blüten über gab der Vorstand des Bezirkslandfrauen Vereins Bad Hersfeld an die Gleichstellungsbeauftragten.

 

Von links. Annemarie Diemer (LF Geschäftsführerin), Christiane Leister (LF Schriftführerin), Corinna Zehndner (FUG Landkreis) und Brigitte Weitz (LF Vorsitzende)

Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache. Jede dritte Frau in Deutschland hat schon mindestens einmal im Leben verbale, körperliche oder psychische Gewalt erfahren. Oft ist diese Gewalt zusätzlich sexualisiert. Auf dieses Problem immer wieder öffentlich aufmerksam machen ist eine Aufgabe, der sich unter anderem die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Hersfeld-Rotenburg immer wieder stellen.

In diesem Jahr haben sie mit Blick auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November eine Projektidee aus Kassel aufgegriffen. Dort wurden im vergangenen Jahr zur Weltkunstschau „documenta“ 7000 Blumen – „Veilchen gegen Veilchen – Violets against Violence“ gehäkelt und in der Stadt und im Kreis gut sichtbar aufgehängt.

 

Diesem Projekt schlossen sich auch die Landfrauen aus dem Kreis Bad Hersfeld an und häkelten fleißig über 1000 Blüten. Die sichtbar mit vielen anderen Blüten am 22. November am Lullusbrunnen in Bad Hersfeld aufgehängt werden sollen.

HINTERGRUND: Orange Days

 

Am 25. November ist der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Die UN-Kampagne "Orange The World" macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Jedes Jahr positionieren sich Frauen weltweit an den Orange Days (25. November bis 10. Dezember, der Tag der Menschenrechte) gegen jegliche Gewalt an Frauen und Mädchen.


„Veilchen gegen Veilchen“: Ein buntes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Mit der Aktion „Veilchen gegen Veilchen“ wollen die Frauen- und Gleichstellungsbüros (FUG) des Landkreises und der Stadt Bad Hersfeld ein Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen. Unser Bild zeigt von links: Sylvia Licht (Familienzentrum Dippelmühle), Sandra Rudolph (Stadtbücherei), Corinna Zehender (FUG Landkreis), Silvana Wohlgemuth (FUG Stadt) und Christel Zimmermann (FUG Kreis). © Christine Zacharias

Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache. Jede dritte Frau in Deutschland hat schon mindestens einmal im Leben verbale, körperliche oder psychische Gewalt erfahren. Oft ist diese Gewalt zusätzlich sexualisiert. Auf dieses Problem immer wieder öffentlich aufmerksam machen ist eine Aufgabe, der sich unter anderem die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Hersfeld-Rotenburg, Corinna Zehender und Christel Zimmermann, und der Stadt Bad Hersfeld, Silvana Wohlgemuth, immer wieder stellen.

In diesem Jahr haben sie mit Blick auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November eine Projektidee aus Kassel aufgegriffen. Dort wurden im vergangenen Jahr zur Weltkunstschau „documenta“ 7000 Blumen – „Veilchen gegen Veilchen – Violets against Violence“ gehäkelt und in der Stadt und im Kreis gut sichtbar aufgehängt.

Zum Internationalen Frauentag haben Corinna Zehender und Christel Zimmermann nun die Frauen im Kreis Hersfeld-Rotenburg – und natürlich auch handarbeitende Männer – dazu aufgerufen, Veilchen oder andere Blüten zu häkeln, um ebenfalls ein farbenfrohes Zeichen zu setzen.

Bis zum 10. November können die kleinen Blüten, die möglichst noch einen Faden zum Zusammennähen haben sollten, abgegeben werden. Sammelstellen sind das Bürgerservicebüro der Kreisverwaltung und die Stadtbücherei in Bad Hersfeld, erklären Corinna Zehender und Silvana Wohlgemuth. Sie würden sich freuen, wenn kontinuierlich Blüten abgegeben würden, nicht erst im November. Wenn sie möchte, kann die Häklerin gerne auch ihren Namen und Wohnort angeben.

Anleitungen zum Häkeln finden sich auf der Homepage des Frauen- und Gleichstellungsbüros des Kreises (hef-rof.de/landratsamt/frauen-gleichstellung) und demnächst auch auf der Seite der Stadt Bad Hersfeld. „Das Häkeln ist wirklich gar nicht schwierig“, versichert Christel Zimmermann.

Unterstützung haben bereits Seniorenkreise, Handarbeitsgruppen und Tagesstätten für Senioren signalisiert. Je nach Menge der abgegebenen Blüten sollen dann möglichst viele verschiedene Orte mit den „Veilchen gegen Veilchen“ geschmückt werden. (Christine Zacharias)

HINTERGRUND: Orange Days

Am 25. November ist der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Die UN-Kampagne "Orange The World" macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Jedes Jahr positionieren sich Frauen weltweit an den Orange Days (25. November bis 10. Dezember, der Tag der Menschenrechte) gegen jegliche Gewalt an Frauen und Mädchen.