Kein Platz für Klischees

5. November 2021 Neugründung in Bad Hersfeld:

Junge Landfrauen mit jungem Programm

Sie sind die Jungen Landfrauen Bad Hersfeld:

Brigitte Weitz (erste von links), Bezirksvorsitzende der Landfrauen Bad Hersfeld und das Orga-Team hier mit Mara Herzog, Rebekka Pfeffer und Isabel Lenz.

Bad Hersfeld – Bei einer Auftaktveranstaltung wurden jetzt die Jungen Landfrauen Bad Hersfeld ins Leben gerufen, eine neue Untergruppe des Bezirkslandfrauenvereins Bad Hersfeld. Mehr als 30 interessierte junge Frauen waren nach Asbach gekommen, um sich über das neue Angebot zu informieren.

Bezirksvorsitzende Brigitte Weitz stellte den Besucherinnen ein Team von Frauen vor, die im Vorfeld die Initiative ergriffen und die Organisation der Veranstaltung übernommen haben. Auch in Zukunft bilden sie das Orga-Team, einen eigenen Vorstand haben die Jungen Landfrauen als Untergruppe nicht.

Federführend sind hier Mara Herzog, Rebekka Pfeffer, Isabel Lenz. Am Abend der Auftaktveranstaltung haben sie nochmals für einen Beitritt ins Orga-Team geworben, sodass dieses in Zukunft aus acht Personen besteht. Nachdem Vorsitzende Weitz die Grundzüge des Traditionsvereins erläutert hatte, wurden erste Ideen für künftige Veranstaltungen gesammelt. Isabel Lenz machte im Vorfeld deutlich: „Wir sind eine junge Gruppe mit einem jungen Programm.“ Mit Klischees wie Stricken, und Kaffeekränzchen wurde aufgeräumt.

Aus der Runde kamen Vorschläge wie Wasserskifahren, Jumphouse, ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind oder ein Sushi-Kochkurs, aber auch Infoabende zu verschiedenen aktuellen Themen. Die ersten Veranstaltungen sind bereits in der Planung. Die Initiative richtet sich an Frauen zwischen 18 und 40 Jahren und ist nicht an die Zugehörigkeit zu einem Landfrauen-Ortsverein gebunden.

HZ: Laura Hellwig

Ansprechpartner des Orga-Teams

Isabel Lenz               0151 - 678 550 84

Mara Herzog            0151 - 176 250 26

Rebekka Pfeffer       0176 - 781 535 87

Laura Hellwig           0175 - 124 30 63

Jessica Hotzel           0152 - 342 629 47

Spende von 500,- € von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

von links: Isabel Lenz, Mara Herzog mit Theo, Laura Hellwig, Rebekka Pfeffer und Herr Oehling von der Sparkassen Filiale Niederaula.