Sie setzte sich für Frauen ein

Im PORTRÄT: Christina Maronde engagiert sich seit 60 Jahren bei den Landfrauen

Die Vorstandsmitglieder des Landfrauenvereins Niederjossa

v.l. Christiane Steinberger (Beirat), Marianne Honstein (Beirat), Christiane Stein (Vorsitzende),

Eva-Maria Vaupel (Beirat) Christina Maronde (Ehrenvorsitzende) und Heidi Eckstein (2. Vorsitzende)

Auf ein 60-jähriges Engagement bei den Landfrauen kann Christina Maronde aus Niederjossa zurückblicken. In einer deutschen Familie 1932 in Zentralpolen geboren, kam sie denn nach dem Krieg nach Deutschland. Sie besuchte die Oberschule in Altenburg/Thüringen und machte eine Berufsausbildung als chemisch-technische Assistentin. Über mehrere Stationen kam sie schließlich nach Hessen, wo sie zunächst ein halbes Jahr bei einer Tante ihres Mannes, den sie 1954 geheiratet hatte, im Odenwald wohnte. Da ihr Mann Dr. Eberhard Maronde in der Hessischen Forschungsanstalt Eichhof als landwirtschaftlicher Betriebswirt 1959 eine Stelle bekam, suchten sie im Umkreis für ihre Familie, zu der unterdessen auch vier Kinder zählten, eine Wohnung und fanden schließlich ein schönes Zuhause in Niederjossa.

Und da Christina Maronde im Odenwald über die Tante ihres Mannes die Landfrauenarbeit kennen- und schätzen gelernt hatte, wollte sie diesbezüglich auch in Niederjossa aktiv werden. Gab es hier doch schon seit 1954 einen Landfrauenverein, der von Lehrerinnen der Landwirtschaftsschule betreut wurde.

Christina Maronde brachte sich bald auch in dessen Vorstandsarbeit ein, war zwei Jahre stellvertretende Vorsitzende, schließlich 18 Jahre Vorsitzende und dann noch vier Jahre Beisitzerin. Daneben engagierte sie sich auch auf Bezirksebene und war von 1972 bis 1980 Bezirksvorsitzende sowie auch noch von 1978 bis 1986 im Beirat des Landesvorstands. Vor allem setzte sie sich auch für die Gründung von weiteren Ortsvereinen ein und konnte in ihrer Zeit als Bezirksvorsitzende im Altkreis Hersfeld die Mitgliederzahl von 250 auf über 1000 Frauen steigern.

Schließlich wollen sie möglichst vielen Frauen auf dem Lande eine Möglichkeit zur Weiterbildung mit Themen zur Hauswirtschaft und Gesundheitsvorsorge, aber auch zu politischen Fragen sowie allgemeiner Weiterbildung bieten. Zudem initiierte man eine Gitarrengruppe, in der Frauen aus dem Bezirk über 30 Jahre zusammen musizierten.

Anfangs kamen die Frauen meist aus bäuerlichem Milieu, aber bald schlossen sich auch berufstätige Frauen mit anderen Lebensverhältnissen an, und demzufolge offerierte man dann auch ein etwas anderes Programm. Neben ihrem Engagement bei den Landfrauen leitete sie 20 Jahre die Gemeindebücherei und zwölf Jahre eine Gymnastikgruppe im Sportverein Niederjossa, die sie selbst ins Leben gerufen hatte und wurde für ihren diesbezüglichen Einsatz - vorgeschlagen von der Arbeitsgemeinschaft der Frauenverbände in Hersfeld, bereits 1980 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Vor einigen Wochen wurde Christina Maronde dann von Christiane Stein, der derzeitigen Vorsitzenden des Niederjossaer Landfrauenvereins, in Anerkennung und Würdigung ihrer Verdienste die Ehrenurkunde des Hessischen Landfrauenverbandes überreicht.

Bericht HZ Februar 2020 von Brunhilde Miehe


Landfrauen für viele Vereinsjahre geehrt

Die Frauen des Landfrauenvereins Niederjossa/Niederaula

(von links): Marianne Honstein, Anna Gela Hensler, Christiane Stein, Elsbeth Rohrbach, Christa Wegfahrt,

Ingrid Grenzebach und Elisabeth Grenzebach

Diskussionsbedarf bestand bei der Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Niederjossa/Niederaula über die Erhöhung des Jahresbeitrags. Nach regem Meinungsaustausch unter der Leitung von Christiane Stein wurde abgestimmt und einer Erhöhung mehrheitlich zugestimmt.

Geehrt für eine Mitgliedschaft von 50 Jahren wurden Anna Gela Hensler und Elsbeth Rohrbach. Für 45 Jahre: Elisabeth Grenzebach. Für 40 Jahre: Marianne Honstein, Ingrid Grenzebach, Christa Wegfahrt und Maria Nuhn. Die jahrelange Arbeit und Treue zum Verein wurden mit einer Urkunde, einem Gutschein und einer Rose gewürdigt.

 

Bienenfreundlicher Garten

Christine Steinberger berichtete über ihre Teilnahme am Gartenseminar „Gärtnern im Einklang mit der Natur - Bienenfreundlicher Garten“, der im April in Grünberg stattgefunden hatte. (red/ass)


Landfrauen mit neuer Führung

Mit einem verjüngten Vorstand startet der Landfrauen-Verein Niederjossa-Niederaula in die Herbst-Winter-Saison.

Ein sechsköpfiges Team hat die neue Leitung seit dem

5. Oktober 2015 übernommen.

von links: Heidemarie Eckstein, Marianne Honstein, Eva-Maria Vaupel,

Christine Steinberger, Sarah Bäuml, Christiane Stein (Ansprechpartner)

 

Vorschläge sind willkommen

Das neue Team möchte mit seinem vielseitigen Programm alle Altersgruppen ansprechen. Unter den geplanten Aktivitäten finden sich Betriebsbesichtigungen ebenso wie Spinnstube, Frauenfrühstück und Bewegung für Jung und Alt. Besondere Highlights sind die Fachvorträge zu Logopädie und Homöopathie sowie zu Ernährung mit Kostproben. Für Themen-Wünsche und Vorschläge vor allem von jungen und jung gebliebenen Interessentinnen ist das Führungsteam jederzeit offen. Die aktuellen Programme der Landfrauen liegen bei der Gemeindeverwaltung in Niederaula sowie in den örtlichen Geschäften aus. (red/ass)


1. Vorsitzende Elsbeth Rohrbach        Verabschiedung nach 16 Jahren

von links:

Heidemarie Eckstein ( Beisitzer), Christine Steinberger (Beisitzer),

Elsbeth Rohrbach (1. Vorsitzende), Marianne Honstein ( Stell. Schriftführerin), Marianne Ludwig (2. Vorsitzende),

Marlis Hellwig (Schriftführerin) auf dem Bild fehlt die Kassiererin Anke Steinberg


Landfrauen feierten Advent

„Fleißige Bienen“ spenden für Kirche

Eine Spende der Landfrauen übergab (v. l.) Vorsitzende Elisabeth Rohrbach an die Pfarrer Werner Ewald (Niederaula) und Bernd Seifert (Niederjossa). Foto: privat
Eine Spende der Landfrauen übergab (v. l.) Vorsitzende Elisabeth Rohrbach an die Pfarrer Werner Ewald (Niederaula) und Bernd Seifert (Niederjossa). Foto: privat

Finanziell unter die Arme gegriffen hat der Landfrauenverein Niederjossa-Niederaula der Kirchengemeinde Niederaula und dem Förderkreis „Kirche Mengshausen“. Im Rahmen einer stimmungsvollen Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus Niederjossa übergaben die „fleißigen Bienen“ durch ihre Erste Vorsitzende Elisabeth Rohrbach eine Spende an die Pfarrer Ewald (Niederaula) und Seifert (Niederjossa).

Bei Kaffee, Kuchen und selbstgebackenen Plätzchen hielt Pfarrer Seifert zunächst eine kurze Andacht. In gemütlicher Runde sang man Weihnachtslieder, die von Pfarrer Seifert und Edeltraud Hofmann mit Trompetenklang umrahmt wurden.

Das neue Jahr beginnen die Landfrauen am 18. Januar um 20 Uhr mit einer Zusammenkunft im Bürgerhaus Niederaula. Dort wird Pfarrer Michael Dorfschäfer von der evangelischen Jakobikirche zu Rotenburg an der Fulda über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg berichten. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Im Programm 2011 enthalten sind noch ein Spinnstubenabend, Vorträge über Heilfasten, Homöopathie, Hausgarten, ein Diavortrag über eine Reise vom östlichen Mittelmeer ins Schwarze Meer sowie eine Wanderung im Naturpark Eisenberg.

Hersfelder Zeitung 13.12.2010