6. Juli 2016 Deutscher Landfrauentag in Erfurt

Mit insgesamt .. Landfrauen aus unserem Bezirk fuhren wir am 06.07.2016 zum Deutschen Landfrauentag in die Messehallen nach Erfurt. Die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes Brigitte Scherb begrüßte ca. 5.000 Landfrauen aus ganz Deutschland bei der Veranstaltung, die unter dem Motto "Landfrauen tragen Verantwortung" stand. Hochrangige Gäste aus der Bundes- und Landespolitik wertschätzten das Engagement der Landfrauen und zollten ihnen mit ihrem Besuch ihre Achtung und Anerkennung. Besonderer Ehrengast war unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel, die den unermüdlichen Einsatz der Landfrauen gerade in den ländlichen Regionen lobend würdigte. Außerdem gehörten zu den Ehrengästen auch der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen Bodo Ramelow sowie der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt. Die Festrede hielt die 12-fache Goldmedaillengewinnerin bei Paralympics Verena Bentele. Die Weltbehindertensportlerin und Bambi-Preisträgerin erzählte uns viel über ihr Leben und ihren Werdegang als Sportlerin. "Verantwortung für die eigene Goldmedaille" war ihr Beitrag an diesem Tag, der mit großem Applaus belohnt wurde und regen Zuspruch fand.

Ferner wurden drei Landfrauen besonders für ihr Engangement in ihren Bezirksvereinen geehrt und erhielten die Auszeichnung "LandFrau des Jahres". Dazu gehörten Agnes Rösing (Vorsitzende der Kreislandfrauen Aschendorf-Hümmling), Christel Gontrum (Vorsitzende des Bezirksvereins Gießen) und Sigrun Schröder, die in 1992 den Ortsverein Grumbach gründete. Moderiert wurde der Landfrauentag von Blanka Weber. Die musikalische Unterhaltung übernahmen die drei Damen von "Sweet Sugar Swing".